1. Startseite

Berliner Reichstag

Das Reichstagsgebäude ist ein historisches Gebäude in Berlin, Deutschland, das als Sitz des Deutschen Reichstags errichtet wurde. Es wurde 1894 eingeweiht und beherbergte den Reichstag bis 1933, als es durch einen Brand schwer beschädigt wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet das Gebäude in Vergessenheit; das Parlament (Volkskammer) der Deutschen Demokratischen Republik tagte im Palast der Republik in Ost-Berlin, das Parlament (Bundestag) der Bundesrepublik Deutschland im Bundeshaus in Bonn.

Die zerstörten Gebäude wurden in den 1960er Jahren teilweise gegen Witterungseinflüsse und Verfall gesichert und restauriert, eine vollständige Wiederherstellung wurde jedoch nicht angestrebt. Erst nach der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 begann der international renommierte Architekt Norman Foster mit dem Wiederaufbau. Nach seiner Fertigstellung 1999 wurde es wieder Sitz des Deutschen Bundestages: der moderne Bundestag.

Im heutigen Sprachgebrauch bezieht sich Reichstag vor allem auf das Gebäude, Bundestag auf die Institution. Nicht zu verwechseln mit dem Kanzleramt.

Adresse:
Platz der Republik
10557 Berlin

Telefon: 030 22 73 21 52

Öffnungszeiten:
Täglich von 8-24 Uhr
Letzter Einlass um 23 Uhr

Eintrittspreise: Eintritt frei
Führungen: nach Vereinbarung