1. Startseite

Fernsehturm

Fernsehturm von Berlin
Der Fernsehturm ist der Fernsehturm in der Innenstadt von Berlin. In der Nähe vom Alexanderplatz, wurde der Turm zwischen 1965 und 1969 von der Verwaltung der Deutschen Demokratischen Republik gebaut. Er wurde als Symbol für Berlin bestimmt, was es heute noch bestand hat. Er ist gut sichtbar im zentralen Berlin und einigen Vororten von Berlin. Mit seiner Höhe von 368 Metern ist er das höchste freistehende Bauwerk in Deutschland.

Die ursprüngliche Gesamthöhe des Turms betrug 365 Meter, aber die Höhe stieg auf 368 Meter nach der Installation einer neuen Antenne in den 1990er Jahren. Der Fernsehturm ist das vierthöchste freistehende Bauwerk Europas.
Es gibt eine Aussichtsplattform und ein Drehrestaurant in der Mitte der Kugel. Der Besucher-Plattform, die auch Panorama-Etage ist liegt in einer Höhe von etwa 203 Metern über dem Boden und die Aussicht kann 42 Kilometer an einem klaren Tag zu erreichen.

Das Restaurant Telecafé, dreht sich alle 30 Minuten. Im Inneren der Welle sind zwei Aufzüge, dass Besucher- Shuttle- führt bis zu der Aussichtsplattform in dem Turm innerhalb von 40 Sekunden. Der Zutritt für Rollstuhlfahrer zu den Aufzügen ist aus Sicherheitsgründen nicht ´gestattet. Es gibt auch eine Treppe mit 986 Stufen.