Olympiastadion

Das Olympiastadion ist ein Stadion in Berlin. Es ist das zweitgrößte Stadion in Deutschland hinter Signal Iduna Park. Es ist das Heimstadion des Hertha Berlin Fußballmannschaft seit 1963.

Das aktuelle Olympiastadion wurde ursprünglich für die Olympischen Sommerspiele 1936 in den südlichen Teil des Olympiageländes gebaut. Während des Zweiten Weltkriegs erlitt die Gegend wenig Schaden. Nach dem Krieg nutzten die Briten militärische Besetzung des nördlichen Teils des Olympiagelände als Sitz bis 1949. Von 1951 bis 2005 hatte der Olympische Platz eine riesige Antenne für die Übertragung für alle tragbaren Radios in Berlin.
Olympiastadion
Abgesehen von seiner Verwendung als Olympiastadion hat das Olympiastadion eine starke fußballerischen Tradition. Es wurde für 3 Spiele der FIFA-Weltmeisterschaft 1974 eingesetzt. Es beherbergte sechs Spiele, darunter das Finale in der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 und wurde aus diesem Grund renoviert. Der deutsche Cup Finale findet jedes Jahr im Olympiastadion statt.

Das Olympiastadion Berlin befindet sich im Ortsteil Westend im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

Adresse:     
Olympischer Platz 1
14053  Berlin

Telefon: 030 25 00 23 22

Verkehrsverbindung:  
U-Bahn:
Olympia-Stadion (Berlin) (U): U2

Anfahrt


Größere Kartenansicht

Hinterlasse eine Antwort


2 + acht =